Linde gab in einer aktuellen Pressemittelung den Abschluss eines 15-Jahres-Vertrags mit der Korea Expressway Corporation über den Bau, den Besitz und den Betrieb von vier Wasserstofftankstellen (HRS) in Chungnam, Südkorea, bekannt. Die HRS wird mit Wasserstoff aus den Produktionsstätten von Linde im nahe gelegenen Pyeongtaek versorgt. Alle vier HRS werden voraussichtlich im Dezember 2020 ihren Betrieb aufnehmen.
“Als weltweit führendes Unternehmen für Wasserstofftechnologie und Mobilitätslösungen freut sich Linde, seine Präsenz in Südkorea durch unsere jüngste Vereinbarung mit KEC weiter auszubauen”, sagte Sanjiv Lamba, EVP, CEO Asia Pacific bei Linde. “Wir freuen uns, dass die Dynamik für Wasserstoff als nachhaltige Energiequelle in ganz Asien zunimmt, und arbeiten weiterhin mit verschiedenen Interessengruppen zusammen, um die Entwicklung eines sicheren und effizienten Wasserstoff-Ökosystems durch den Einsatz der erstklassigen Wasserstoff-Lösungen von Linde zu unterstützen.”
Seit 2016 baut Linde mit starker Unterstützung der Kommunen die HRS-Infrastruktur auf dem südkoreanischen Markt aus. Das Unternehmen ist Mitglied des globalen Hydrogen Council und Mitglied des Board of Directors von H2 Korea, der koreanischen Wasserstoffallianz, die 2017 gegründet wurde, um ein Wasserstoff-Ökosystem durch politische Planung, Infrastruktur- und Technologieentwicklung zu fördern und zu etablieren.
Foto: Linde