KIESELMANN groß ins Jahr 2022 gestartet

Für die schottische Edrington Group hat KIESELMANN den bis dato größten Ventilknoten seiner Unternehmensgeschichte gefertigt und ausgeliefert. Wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilte, wurde der XXL-Ventilknoten aus 25 Einzelknoten zusammengesetzt und misst 4,90 Meter x 7,90 Meter.. Das Auftragsvolumen betrug rund 1,2 Millionen Euro. Es seien bereits zwei weitere Ventilknoten mit der schottischen Whiskygruppe vereinbart.

Der XXL-Ventilknoten in Zahlen:

  • 359 Doppelsitzventile mit k-flex Dichtungen
  • 37 Scheibenventile mit pneumatischen Antrieb
  • 407 Steuerköpfe
  • 18 Inline-Gehäuse in 3″
  • 25 Einzelknoten

Eine Herausforderung war der Aufstellplatz beim Kunden. Sowohl der Zugang als auch die Platzverhältnisse vor Ort machten eine Anlieferung in vielen kleinen Modulen erforderlich. Für einen komplikationsfreien Aufbau vor Ort, wurden die Module im KIESELMANN Werk zusammengeschraubt und -gesteckt. Bevor der Ventilknoten wieder in die einzelnen Module zerlegt wurde, wurde jedes Teil nummeriert.

Vorheriger ArtikelWasserstofftankstellennetz für Deutschland, Österreich und Dänemark
Nächster ArtikelIm Porträt: Claudio Mastio, Einkaufsleiter von Heinz Gothe GmbH & Co. KG
Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.