Der chinesische Stahlhersteller Fushun Special Steel Co. Ltd. (Fushun) hat die Friedrich KOCKS GmbH & Co. KG aus Hilden mit der Lieferung eines Reduzier- & Sizingblocks (RSB®) 370++/4 in 5.0 Design beauftragt.
Fushun ist eine Tochtergesellschaft der Shagang-Gruppe, Chinas größtem privaten Stahlproduzenten mit circa 42 Millionen Tonnen pro Jahr. Der neue RSB® 370++/4 wird laut aktueller Pressemeldung der fünfte RSB® innerhalb der Shagang-Gruppe sein. Das neue Stabstahlwalzwerk mit einer Jahreskapazität von 600.000t befindet sich in Fushun City, China.
Kernstück des Walzwerks sei der KOCKS 3-Walzen-RSB®, der als Fertigblock nach der Vor- und Zwischenstraße installiert und Stabstahl mit Durchmessern von Ø 14,0 – 92,0 mm produzieren wird.
Zum Lieferumfang von KOCKS gehört laut Unternehmensangaben neben der Remote Control (RC) auch das Softwaretool Bamicon Octopus, mit dem der RSB® auf die individuell zu walzenden Produkte eingestellt wird. Die Inbetriebnahme des neuen RSB® sei für Anfang 2023 geplant.