Fushun bestellt KOCKS 3-Walzen-RSB® 5.0

Der chinesische Stahlhersteller Fushun Special Steel Co. Ltd. (Fushun) hat die Friedrich KOCKS GmbH & Co. KG aus Hilden mit der Lieferung eines Reduzier- & Sizingblocks (RSB®) 370++/4 in 5.0 Design beauftragt.

Fushun ist eine Tochtergesellschaft der Shagang-Gruppe, Chinas größtem privaten Stahlproduzenten mit circa 42 Millionen Tonnen pro Jahr. Der neue RSB® 370++/4 wird laut aktueller Pressemeldung der fünfte RSB® innerhalb der Shagang-Gruppe sein. Das neue Stabstahlwalzwerk mit einer Jahreskapazität von 600.000t befindet sich in Fushun City, China.

Kernstück des Walzwerks sei der KOCKS 3-Walzen-RSB®, der als Fertigblock nach der Vor- und Zwischenstraße installiert und Stabstahl mit Durchmessern von Ø 14,0 – 92,0 mm produzieren wird.

Zum Lieferumfang von KOCKS gehört laut Unternehmensangaben neben der Remote Control (RC) auch das Softwaretool Bamicon Octopus, mit dem der RSB® auf die individuell zu walzenden Produkte eingestellt wird.  Die Inbetriebnahme des neuen RSB® sei für Anfang 2023 geplant.

Vorheriger ArtikelTransportlösungen für CO2-Management – Neue Kooperation
Nächster ArtikelEquinor: Neue Öl- und Gasfunde in Nordsee
Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.