BUHLMANN erwirbt LISEGA

Die BUHLMANN Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + Co. KG, ein Premium Handelshaus für Stahlrohre, Rohrverbindungsteile Zubehör und Armaturen, setzt ihre Produktdiversifikation fort und kauft sämtliche Anteile an der LISEGA SE, einem weltweit führenden Anbieter für industrielle Rohrhalterungssysteme. Das inhabergeführte Familienunternehmen aus Zeven werde, vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung, zum 01. Januar 2024 Teil der ebenfalls inhabergeführten BUHLMANN Gruppe mit Hauptsitz in Bremen. Laut Pressemitteilung vereinbarten beide Parteien Stillschweigen über den Kaufpreis.

Durch die Akquisition erweitere das weltweit tätige Handelsunternehmen sein Produktportfolio um die Bereiche Rohrhalterungssysteme und Schwingungstechnik. Darüber hinaus steige BUHLMANN als Spezialist für Lagerhaltung mit der Übernahme der sieben LISEGA-Produktionsstandorte in das Geschäftsfeld der Eigenfertigung ein. Die Entscheidung zum Verkauf der LISEGA Gruppe sei privat motiviert und biete für beide Unternehmen die Chance, die sich aus den komplementären Geschäftsfeldern ergebenden Synergieeffekte zu nutzen und die jeweilige Marktposition zu stärken. Dafür bleibe die LISEGA Gruppe in ihrer Aufstellung lokal wie global so bestehen wie bisher.

„Wir verfolgen bereits seit vielen Jahren die Strategie des anorganischen Wachstums und setzen auf eine Diversifizierung unseres Portfolios. Für uns ist der Kauf von LISEGA ein wegweisender Schritt, auch weil wir damit erstmals ein produzierendes Unternehmen integrieren. Wir freuen uns darauf, das Know-how beider Unternehmen zu nutzen und durch die gemeinsame Zusammenarbeit neue Maßstäbe in der Branche zu setzen“, so Jan-Oliver Buhlmann, Geschäftsführer der BUHLMANN Gruppe.

„Nach 60 Jahren habe ich nun meine Nachfolge geregelt. Mir ging es stets darum für die LISEGA SE die Zukunft zu sichern und gleichzeitig den Mitarbeitern eine fürsorgliche Heimat nach meinem Ausscheiden zu bieten. Mit BUHLMANN habe ich den idealen Erwerber gefunden, der diese Kriterien in bester Weise erfüllt. Ich wünsche Herrn Buhlmann viel Erfolg bei dem weiteren Ausbau der Gruppe“, sagt Hans-Herlof Hardtke, Inhaber und Aufsichtsratsvorsitzender der LISEGA SE.

Vorheriger ArtikelBIBUS METALS GmbH: Auszeichnung für Ausbildungskonzept
Nächster ArtikelNEPTUN WERFT und Smulders: grünes Offshore-Projekt
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.