Das IDOHO-Feld befindet sich vor der Küste Nigerias in der Bucht von Bonny (Bundesstaat Akwa Ibom), ungefähr 3 km von der Küste entfernt und südlich des Onshore-QIT (Qua Iboe Terminal) mit einer Wassertiefe von ungefähr 30 Metern.
Um die Terminalversorgung sicherzustellen, hat Mobile Producing Nigeria, die nigerianische Niederlassung von Exxon Mobil, zusammen mit Subsea 7, einem Unterwasser-Engineering-, Bau- und Dienstleistungsunternehmen, zusammengearbeitet, um neue korrosionsbeständige Pipelines zu errichten.
Die verwendeten Pipelines bestehen aus korrosionsbeständigen Alloy (CRA) und Kohlenstoffstahl. Während Kohlenstoffstahlrohre nur aus Kohlenstoff bestehen, besteht die Innenbeschichtung der CRA-Rohre aus Edelstahl oder einer Legierung auf Nickelbasis. Die Kosten für CRA-Material sind daher erheblich höher als für Kohlenstoffstahl und erfordern besondere Sorgfalt von der Herstellung bis zur endgültigen Verwendung.
Serimax, die auf Schweißen spezialisierte Tochtergesellschaft von Vallourec, erhielt das Projekt im März 2018 und arbeitete bis Juli 2019 mit Subsea 7 und ExxonMobil zusammen. Die Qualifizierung der Schweißverfahren erfolgte bei Pasir Gudang in Malaysia, da die Rohre in Batam hergestellt wurden. Anschließend verwaltete Serimax an Bord des Antares-Schiffes von Subsea 7 erfolgreich die Bereitstellung von automatischer und manueller Ausrüstung, Wartungsteams und Hauptleitungsschweißteams – etwa 40 Personen aus 5 verschiedenen Nationalitäten.
Das Projekt war ein Erfolg: Trotz eines herausfordernden und anspruchsvollen Umfeldes,wurden die Arbeiten, nach Angaben von Serimax, mit einer Gesamtreparaturrate von weniger als 2% durchgeführt.
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