Das Rennen um die Krone als weltgrößte Premium-Marke dürfte laut Fachzeitschrift Automobil Produktion für 2017 bereits gelaufen sein: Demnach bleibt Daimler mit der Marke Mercedes-Benz nach Einschätzung von IHS Markit auch im laufenden Jahr vor der Marke BMW. In Q1 habe die Kernmarke Mercedes den Absatz um 14 Prozent auf über 568.000 Einheiten gesteigert und damit erneut deutlich besser als der Hauptrivale BMW gelegen, bei dem der Absatz der Marke BMW um 5,3 Prozent gestiegen sei, heißt es. Besonders gefragt waren demnach unter den Mercedes-Modellen die neue E-Klasse und der GLC. Derzeit, so IHS Markit, fahre Daimler die Ernte seiner breit gefächerten Modellpolitik ein, vor allem die Fokussierung auf SUV zahle sich aus. In China schoss der Pkw-Absatz von Mercedes Automobil Produktion zufolge im ersten Quartal erneut um 43 Prozent in die Höhe. Obwohl BMW 2017 eine Reihe neuer Fahrzeuge in den Markt schiebe und mit dem neuen 5er ein wichtiges neues Modell sein erstes volles Verkaufsjahr habe, werde es den Münchnern laut einer aktuellen Einschätzung von IHS Markit nicht gelingen, den Platz an der Sonne zurückzuerobern.