Die führenden europäischen Melk- und Kühltechnikmarken bieten Service auf Höchstniveau. Zu diesem Ergebnis komme das diesjährige Qualitätsaudit des Herstellerverbandes VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), wie der Verband kürzlich meldete. Die unabhängigen Auditoren-Teams hatten keinerlei Anlass zu Beanstandungen. Ganz im Gegenteil, erhielten die Hersteller doch durchgehend Bestnoten für ihren Kundendienst, sagt Norbert Alt, stellvertretender Geschäftsführer des VDMA Landtechnik. Das Qualitätssiegel Service zertifiziert nach VDMA wurde 2016 bereits zum dritten Mal vergeben und würdigt das Qualifikationsniveau und die Lösungskompetenz der Servicetechniker im Außendienst. Nur zertifizierte Fachkräfte sind in der Lage, die deutlich gestiegenen Serviceerwartungen der Milcherzeuger vor Ort zu erfüllen, so Alt. Schließlich müsse Melk- und Kühltechnik Tag für Tag, rund um die Uhr reibungslos funktionieren.