Die weltweit erste klimaneutrale Kreuzfahrt mit der MSC Euribia, dem neuesten mit LNG-betriebenen Schiff der MSC Group, markiert einen Paradigmenwechsel in der Kreuzfahrt. Sie beweise, dass Kreuzfahrten mit Netto-Null-Emissionen schon heute möglich seien, deutlich vor dem Ziel der Branche für 2050. Durch die Anwendung eines Massenbilanzsystems habe bei der Jungfernfahrt Bio-LNG eingesetzt werden können.
Bei den 2023 Seatrade Cruise Awards, die im Rahmen der Seatrade Europe in Hamburg vergeben wurden, wurde die klimaneutrale Kreuzfahrt der MSC Euribia laut Presseinformation vn MSC als „Sustainability Initiative of the Year“ ausgezeichnet.
Nach der klimaneutralen Kreuzfahrt der MSC Euribia vom 3. bis 8. Juni 2023 von Saint-Nazaire in Frankreich nach Kopenhagen in Dänemark – einschließlich Aufenthalts in Amsterdam – hat MSC Cruises nun die wichtigsten Daten und Erkenntnisse der Reise veröffentlicht. Während der viertägigen Fahrt habe die MSC Euribia elf Prozent besser abgeschniten als ihr „digitaler Zwilling“ – ein virtuelles Schiff, das den optimalen Energiefluss und die optimale Energienutzung an Bord nachbildet – und so insgesamt 43 Tonnen Treibstoff eingespart. Optimale Geschwindigkeitsprofile, Routenführung, Trimmung und Maschinenkonfiguration sowie eine strikte Optimierung des Energieverbrauchs des Hotelbetriebs (einschließlich Heizung, Lüftung, Klimatechnik, Küchen und Beleuchtung) sorgten laut Unternehmensangaben dafür, dass die MSC Euribia während der Fahrt nie mehr als zwei ihrer vier verfügbaren Maschinen nutzen musste. Darüber hinaus sei die benötigte Wärme für die Küchen, Heizungssysteme und das Warmwasser an Bord komplett von den Motoren der MSC Euribia zurückgewonnen, sodass die Heizkessel nicht genutzt werden mussten.
Zum Erreichen der Netto-Null-Leistung sei Bio-LNG mit einem Massenbilanzsystem eingesetzt worden, welches als kosteneffizienteste und umweltfreundlichste Methode gelte, um die Vorzüge von erneuerbarem LNG zu nutzen. Diese Herangehensweise werde von der EU-Richtlinie für erneuerbare Energien (RED II) uneingeschränkt anerkannt. Jede Charge des produzierten Bio-LNG sei von der International Sustainability & Carbon Certification (ISCC) zertifiziert worden.
Durch die kürzlich unterzeichnete Absichtserklärung (LOI) zwischen MSC Cruises und dem Kraftstofflieferanten Gasum wird MSC in der Lage sein, auf synthetisches Flüssigas (e-LNG) zuzugreifen. Dieser erneuerbare Kraftstoff wird aus Wasserstoff hergestellt, der mittels Hydrolyse unter Verwendung erneuerbarer Energiequellen erzeugt und mit gebundenem Kohlenstoff kombiniert wird.