Die MTU Aero Engines hat auf der diesjährigen Farnborough Airshow laut Pressemeldung Aufträge erhalten, die dem Unternehmen einen Umsatz von voraussichtlich etwa 800 Millionen US-Dollar einbringen werden. Besonders gefragt seien die Triebwerke der Getriebefan-Familie von Pratt & Whitney, die in der A320neo eingesetzt werden, sowie das GE9X-Triebwerk für die Boeing 777X gewesen. „Der hohe Auftragswert zeigt einmal mehr: Die Luftfahrt ist ein Wachstumsmarkt und die MTU ist an den richtigen, zukunftsweisenden Triebwerksprogrammen beteiligt“, so der MTU-Vorstandsvorsitzende Lars Wagner. „Wir sind sowohl im Narrowbody- als auch im Widebody-Segment gut vertreten.“
Die größte Bestellung für Getriebefan-Triebwerke sei von Avolon platziert worden, das 80 A320neo-Flugzeuge mit PW1100G-JM-Triebwerken ausstatten wolle. Auch SMBC Aviation Capital und SKY Airline hätten sich für diesen Antrieb entschieden und würden insgesamt 32 Flugzeuge der A320neo-Familie damit ausstatten.
Bei den Widebody-Triebwerken habe es ebenfalls eine starke Nachfrage gegeben. Qatar Airways habe 20 Flugzeuge vom Typ Boeing 777-9 bestellt, die exklusiv vom GE9X-Triebwerk angetrieben werden. Japan Airlines, IAG und EVA Air hätten das GEnx-Triebwerk für ihre 20 bestellten Boeing 787 Dreamliner ausgewählt.
Auch im Militärbereich habe es nach Unternehmensangaben in Farnborough Verkaufserfolge gegeben: Die Niederlande und Österreich hätten bei Embraer insgesamt neun C-390-Militärtransporter bestellt, die vom V2500-Triebwerk angetrieben werden, an dem die MTU mit 16 Prozent beteiligt sei.
An den Getriebefan-Triebwerken sei die MTU je nach Anwendung zwischen 17 und 18 Prozent beteiligt. Der deutsche Triebwerkshersteller liefere zur Getriebefan-Familie die schnelllaufende Niederdruckturbine sowie Teile des Hochdruckverdichters und fertige Bürstendichtungen. Bei den Widebody-Triebwerken GEnx und GE9X sei die MTU für das Turbinenzwischengehäuse verantwortlich, was einem Programmanteil von 6,5 beziehungsweise vier Prozent entspreche.