Im Spätsommer hat BIBUS METALS GmbH die Erprobungsphase seiner digitalen Plattform my.bibusmetals.de innerhalb einer ausgewählten Kundengruppe gestartet. Nun teilte das Handelsunternehmen mit, dass aufgrund der erfolgreichen Einführung und großen Nachfrage die Plattform ab Januar 2023 für alle Kunden geöffnet werde.
Neu für alle Nutzer der Kommunikations- und Bestellplattform sei dann auch die Möglichkeit zwischen Lieferung und Abholung auszuwählen. Mit diesen Neuigkeiten überrascht der Mittelständler, der sich auf den Handel mit Hochleistungswerkstoffen in Form von Nickel- und Nickelbasislegierungen spezialisiert hat, auf der Valve World Expo 2022 in Düsseldorf. Besucher können die Plattform direkt live am Stand (1 A 75) ausprobieren.
Bisher haben ausgewählte Kunden die Möglichkeit, über my.bibusmetals.de Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen in Echtzeit abzurufen. „So brauchen beispielsweise Kunden in einer anderen Zeitzone nicht auf den Arbeitsbeginn unseres Büros zu warten“, beschreibt Geschäftsführer Klaus Bökels einen der Vorteile der neuen Onlineplattform. „Hinzu kommt, dass wir in einer sich wandelnden Berufswelt leben. Die Grenzen des klassischen 9-till-5-Job verschwimmen im Home-Office. Informationen über unsere Produkte werden zu unterschiedlichen Tageszeiten angefordert,“ so Bökels weiter. Mit der von BIBUS METALS entwickelten Plattform können die Kunden sich mit wenig Aufwand ein Angebot online erstellen lassen und so einen zeitlichen Vorteil erarbeiten. Ebenso können wiederkehrende Anfragen von Händlern mittels einer Onlineabfrage schneller abgearbeitet werden.
Auch wenn das Angebot automatisiert im ERP-System erfasst wird und jederzeit online über die Plattform vom Kunden wieder abgerufen werden kann, eine Bestellung muss über die Plattform nicht ausgelöst werden. Stattdessen soll sie das traditionelle, analoge Geschäft mit der Digitalisierung verbinden. „Wir wollen nicht entweder oder“, unterstreicht Bökels, „sondern best of both. Unser Verkaufs-Team steht weiterhin für alle Fragen rund um unsere Produkte zur Verfügung.“ Die individuelle Beratung und der persönliche Kontakt mit den Kunden sei seit jeher ein wichtiger Service bei der BIBUS METALS GmbH. Dieser Service führe mit der Online-Plattform nun auch auf digitalen Wegen zu einem interaktiven Austausch.