Skalierung und Korrosion an Edelstahl- Wärmetauschern in Verdunstungskühlern

Eine aktuelle wissenschaftliche Studie untersucht Ablagerungs- und Korrosionsschäden an Edelstahl-Wärmetauscher-Spulen, die in einem Verdunstungskühler einer Wasserkraftanlage eingesetzt sind. Ziel der Arbeit ist es, die auftretenden Schadensformen systematisch zu erfassen und die zugrunde liegenden Prozesse zu beschreiben, die unter den gegebenen Betriebsbedingungen zu Skalierung und lokaler Korrosion führen.

Die Studie entstand im Rahmen eines chinesischen Forschungsprojekts zur Werkstoff- und Oberflächentechnik. Beteiligt waren mehrere nationale Beobachtungsund Forschungsstationen, darunter die Nationale Beobachtungs- und Forschungsstation Wuhan sowie die Nationale Beobachtungs- und Forschungsstation Yuli. Ebenfalls eingebunden war ein staatliches Schlüssellabor für Oberflächentechnik spezieller Materialien. Gefördert wurde die Arbeit durch ein Sonderprojekt der Zentralregierung zur Förderung der lokalen Wissenschafts- und Technologieentwicklung in der Provinz Hubei.

Schadenscharakterisierung und Methodik
Das Forschungsteam analysierte Ablagerungen und korrosive Defekte auf den Wärmeüberträger-Spulen, die aus Edelstahl gefertigt sind und im Verdunstungskühler betrieben werden. In der Untersuchung wurden verschiedene Charakterisierungsmethoden eingesetzt, darunter makroskopische und mikroskopische Analysen, Röntgendiffraktometrie, elektrochemische Tests sowie energiedispersive Röntgenmikroskopie. Zusätzlich wurden Wasserumgebungsparameter gemessen, um mögliche Zusammenhänge zwischen Betriebsbedingungen und Schadensausprägungen herzustellen. Die Analyse ergab, dass sich während des Kühlbetriebs in der zirkulierenden Wassermenge gelöste Stoffe anreicherten, was zur Bildung eines Wasserumfelds mit hohen Konzentrationen von Calcium-, Magnesiumund Chloridionen führte. In Bereichen um die Befestigungselemente bildete sich eine dicke, lockere Schicht aus Kalzit-Ablagerungen. Chloridionen drangen unter diese Ablagerungsschicht ein, was zu lokaler Korrosion unter der Ablagerung führte. Zudem beeinflusste die Korrosion die weitere Ablagerungsbildung, indem sich die Kristallstruktur der Skalen von Kalzit zu einer lockereren Aragonitphase veränderte. Das Forscherteam beschrieb diesen Kreislauf als „Skalenschicht-Bedeckung – Korrosion unter Skalen – Ablösung der Skalenschicht“, was zu einer beschleunigten Materialdünnung der Spulen führte.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Die Studie identifiziert einen dynamischen Prozess von Ablagerung und lokaler Korrosion an den Edelstahl-Wärmetauscher-Spulen im Verdunstungskühler. Die Anreicherung bestimmter Ionen im zirkulierenden Wasser und die chemischen Eigenschaften der Skalen beeinflussen den Korrosionsverlauf. Die Autoren geben in ihren Ergebnissen auch Hinweise zur Kontrolle der Wasserqualität und zur Verbesserung der Struktur der Wärmetauscher, um ähnliche Schäden zukünftig zu vermeiden.

Anett Leonhard
Texte sind mein Zuhause. Bei der Edelstahl Aktuell begleite ich Nachrichten, Interviews und Fachbeiträge und bereite Themen so auf, dass sie klar strukturiert, verständlich und fachlich sauber bleiben. Mich interessieren Ideen, die Märkte bewegen, und Entwicklungen, die den Alltag in der Branche verändern. Ich schaue genau hin, frage nach und erzähle so, dass Inhalte Substanz haben und Orientierung geben. Wenn Sie Fragen rund um unser Fachjournal haben oder selbst ein Thema oder einen Artikel einreichen möchten, freue ich mich über Ihre Nachricht.

Über den Artikel der Woche

Im Artikel der Woche greifen wir Themen auf, die uns in der Edelstahlbranche gerade besonders beschäftigen. Inhalte, die einordnen, neugierig machen und zeigen, was sich bewegt. Weitere Artikel lesen Sie im Fachjournal Edelstahl Aktuell, das acht Mal im Jahr in Print und digital erscheint. Mit einem Abonnement begleiten wir Sie acht Mal im Jahr durch relevante Themen aus der Edelstahlbranche.

Sie haben ein Thema, eine Idee oder möchten selbst einen Beitrag einreichen? Schreiben Sie mir gerne. Ich freue mich über den Austausch.

Anett Leonhard
Chefredakteurin Edelstahl Aktuell

Vorheriger ArtikelNippon Steel begibt Wandelanleihen über 550 Mrd. Yen zur Refinanzierung der U. S.-Steel-Übernahme
Nächster ArtikelPrimetals modernisiert Warmbandstraße bei voestalpine in Linz
Anett Leonhard
Texte sind mein Zuhause. Bei der Edelstahl Aktuell begleite ich Nachrichten, Interviews und Fachbeiträge und bereite Themen so auf, dass sie klar strukturiert, verständlich und fachlich sauber bleiben. Mich interessieren Ideen, die Märkte bewegen, und Entwicklungen, die den Alltag in der Branche verändern. Ich schaue genau hin, frage nach und erzähle so, dass Inhalte Substanz haben und Orientierung geben. Wenn Sie Fragen rund um unser Fachjournal haben oder selbst ein Thema oder einen Artikel einreichen möchten, freue ich mich über Ihre Nachricht.