SMBC Aviation Capital bestellt 60 Flugzeuge bei Airbus

Der Flugzeugvermieter SMBC Aviation Capital hat weitere 60 Flugzeuge der A320neo-Familie bestellt und damit insgesamt fast 340 Flugzeuge dieses Typs direkt bei Airbus gekauft.

Zusammen mit den bereits erteilten Aufträgen für die A320neo-Familie sichere dieser neue Auftrag SMBC Aviation Capital einen kontinuierlichen Lieferstrom bis über das Ende des Jahrzehnts hinaus und vertiefe die langjährige strategische Partnerschaft zwischen Airbus und SMBC Aviation Capital beim Programm der A320neo-Familie.

Mit ihren Sitzmeilenkosten biete die A320neo-Familie den Fluggesellschaften die Flexibilität, ihr Streckennetz durch den Einsatz von Flugzeugen mit Großraumkabinen auf neuen Langstrecken zu erweitern, was bisher mit einem Single-Aisle-Jetliner nicht möglich gewesen sei.

„Diese Transaktion ist ein weiterer Beweis für die anhaltende weltweite Nachfrage nach technologisch fortschrittlichen, treibstoffeffizienten Flugzeugen und erfolgt inmitten der anhaltenden starken Erholung des weltweiten Luftverkehrs”, so Peter Barrett, CEO von SMBC Aviation Capital. “Da Nachhaltigkeit und betriebliche Effizienz für unsere Kunden nach wie vor hohe Priorität haben, erwarten wir in den kommenden Jahren eine noch größere Nachfrage nach Flugzeugen wie der A320neo und der A321neo. Wir freuen uns darauf, unsere geschätzte Partnerschaft mit Airbus weiter auszubauen und unsere Kunden bei der Umsetzung dieser Prioritäten zu unterstützen.”

„Die A320neo-Familie umfasst modernste Technologien wie Triebwerke der neuen Generation, Sharklets und Kabineneffizienzsteigerungen, die zusammen eine Treibstoffeinsparung von 20% ermöglichen. Mit mehr als 9 700 Bestellungen von über 130 Kunden seit ihrer Einführung im Jahr 2010 ist die A320neo-Familie das beliebteste Flugzeug der Welt“, erklärt Airbus in einer Mitteilung.

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Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.