Ende August startete ein Digitalisierungsprojekt der Kaltenbach.Solutions bei der Thomann GmbH in Hergatz am Bodensee. In einer aktuellen Pressemitteilung informierte der Smart Factory Spezialist über das Projekt: Die vollintegrierte IoT-basierte Lösung wird bei der Thomann GmbH im Bereich der Anarbeitung die Auftragsdaten, die Prozessdaten und die Maschinendaten von Sägen in Echtzeit erfassen, analysieren und übersichtlich visualisieren. Perspektivisch lasse sich zudem der Carbon Footprint digital festhalten. Ziel sei es, die Effizienz zu steigern, die Kosten zu senken und die Arbeit zu erleichtern.
Zur Stärkung ihrer Marktposition im Südwesten habe die Thomann GmbH eine strategische Zusammenarbeit mit der Kaltenbach.Solutions vereinbart. Über Handhelds sollen die Mitarbeiter in der Anarbeitung in Zukunft die Auftragsdaten einscannen. Auch Störungen an den Maschinen und weitere Betriebsinformationen sollen per Handheld festgehalten werden. Parallel werde die IoT-basierte BoosterBOX relevante Daten an den Sägemaschinen messen und den Aufträgen zuordnen. Auf der webbasierte Plattform Steelsuite würden die erhobenen Daten als Basis für eine umfassende Analyse visualisiert. Das BDE/MED-System lasse sich um eine Energiedatenerfassung erweitern und könne dann auch den Energieverbrauch auftragsbezogen ermitteln.
Als Stahlversorger für Industrie und Handwerk garantiere die inhabergeführte Thomann GmbH mit einem Lagersortiment von über 50 Werkstoffgütern in mehr als 2.500 Abmessungen eine schnelle Verfügbarkeit. Die Anarbeitungsmöglichkeiten reichen laut Presseinformation vom Sägen, Zentrieren, Sandstrahlen, Konservieren und Verzinken bis zum Entgraten und Waschen. Jetzt soll das geplante Vorhaben die Abläufe rund um die Sägemaschinen optimieren und die Arbeit einfacher gestalten. Zusätzlich erwarte Thomann eine verbesserte Transparenz, mehr Flexibilität und eine höhere Liefergeschwindigkeit.