Flugzeuge sollen leiser, spritsparender und wesentlich umweltschonender werden. „Ein am Department Metallkunde und Werkstoffprüfung der Montanuniversität Leoben (Österreich) entwickeltes Werkstoffsystem trägt nun dazu bei, dass dieses anspruchsvolle wissenschaftlich-technische Ziel erreicht wird“, heißt es in einer Mitteilung der Universität. Das maßgeschneiderte Material soll sich schon bald im Airbus A320neo im Einsatz beweisen. Der neue Werkstoff zählt zur Klasse der intermetallischen Titanaluminide (TiAl). „Er stößt derzeit als erfolgreichste Alternative in die Domäne der schweren Nickellegierungen vor“, betont Dr. Jörg Eßlinger, Leiter Werkstofftechnik bei der MTU. Das Gewicht des neuen TiAl-Werkstoffs beträgt nur die Hälfte der bisher verwendeten Nickel-Basislegierungen, weist bis ca. 800 Grad Celsius aber vergleichbare Eigenschaften auf.(Lesen Sie mehr in der November-Ausgabe von Edelstahl Aktuell.)