voestalpine Railway Systems stattet zwei Großprojekte mit Hochgeschwindigkeitsweichen für bis zu 230 km/h aus. Dies gab das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt. Auch die digitale Signaltechnik zur Überwachung der Weichen kommt aus dem Hause voestalpine Railway Systems. Die neue Südstrecke der ÖBB wird künftig eine neue Verbindung zwischen Wien und Graz bzw. Klagenfurt schaffen. Der sprichwörtliche Durchbruch zur Realisierung dieses Infrastrukturvorhabens gelingt auch durch zwei große Tunnelprojekte den Semmering-Basis- und den Koralmtunnel. Ab 2028 soll die Zugverbindung von Wien über Graz nach Klagenfurt nur noch 2 Stunden 40 Minuten also kürzer als die gleiche Fahrt mit dem Auto dauern. Auf der neuen Südstrecke sollen im Vollbetrieb täglich rund 200 Züge fahren, die enorme Belastungen an das eingesetzte Material stellen.
Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit in der Mobilität und die zunehmende Urbanisierung sind wesentliche Treiber für unseren Geschäftsbereich Railway Systems. So hat sich dieser auch in der aktuellen Wirtschaftskrise durchgehend stabil entwickelt. Als international agierender Konzern freut es uns ganz besonders, mit unseren Lieferungen für die neue Südstrecke der ÖBB einen wichtigen Beitrag zu einem der größten heimischen Infrastrukturvorhaben zu leisten, so Herbert Eibensteiner, Vorstandsvorsitzender voestalpine AG
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