Mit dem neuen elektrischen Voith Schneider Propeller (eVSP) will Voith nach eigenen Angaben die kontinuierliche Elektrifizierung seiner erprobten Antriebstechnologien forcieren und damit den steigenden Bedarf nach ressourcenschonender und energieeffizienter Mobilität sowie zukunftsgerichteten Mobilitätskonzepten bedienen.
Das Antriebssystem kombiniert die Technologie des VSP mit über einem Jahrzehnt elektrischem Know-How des Voith Inline Thruster (VIT). Mit dem elektrischen Voith Schneider Propeller steuern wir einen wichtigen Schritt zur Elektrifizierung des Antriebsstranges in Marineanwendungen und damit zu einer noch ressourcenschonenderen Schifffahrt bei, sagt Dr. Dirk Jürgens, Vice President in der Forschung & Entwicklung für Marineanwendungen bei Voith. Der neue eVSP wurde hierzu für alle an der Mobilitätswende beteiligten Applikationen entwickelt, beispielsweise Offshore-Versorgungsschiffe, Schlepper oder Fähren.
Der eVSP biete Schiffsbetreibern daneben Zukunftssicherheit durch eine hohe Flexibilität bei der Wahl der Stromerzeugung .Die Folgekosten im Betrieb und zur Instandhaltung sollen nach Angaben von Voith dadurch deutlich reduziert werden.