Wärtsilä-Hybridantriebslösung für drei neue Frachtschiffe

Der Technologiekonzern Wärtsilä wird für die norwegische Reederei Aasen Shipping eine integrierte Hybridantriebslösung für drei neue selbstentladende Frachtschiffe liefern, die auf der Royal Bodewes-Werft in den Niederlanden gebaut werden. Als Teil der Lösung werden die Schiffe laut Pressemitteilung mit dem Wärtsilä 25 ausgestattet. Dieser sei im September 2022 auf den Markt gekommen. Die Motoren und das Schiff seien für den Betrieb mit nachhaltigen Kraftstoffen in der Zukunft vorbereitet. Der Auftrag sei im September 2023 gebucht worden.

Wärtsilä habe eine ähnliche Hybridantriebslösung für zwei frühere Schiffe von Aasen Shipping, die “Aasfoss” und die “Aasfjell” geliefert. Diese Schiffe seien seit fast zwei Jahren erfolgreich mit der Hybridantriebslösung in Betrieb. Um die steigende Nachfrage nach integrierten Hybridmaschinenlösungen zu befriedigen, arbeite der Technologiekonzern bereits in den frühen Phasen eines Neubauprojekts eng mit Kunden wie Aasen Shipping zusammen, um erstens die Leistung und Effizienz des Schiffes zu optimieren und zweitens das Projekt bereits in der Entwurfsphase zu “entschärfen”.

Die drei 9500-TWT-Schiffe werden laut Presseinformationen jeweils mit einer Sechszylinder-Wärtsilä-25-Hauptmaschine mit Wärtsilä-NOx-Reduktionssystem, einem Wärtsilä-Getriebe und einem Verstellpropeller mit Wellenleitung, einem Wärtsilä-Pro-Touch-Brückensteuerungssystem, dem Hybridsystem mit Gleichstromnabe und 620-kWh-Batteriekapazität, dem Steuerungssystem sowie den Batterie-, Strom- und Energiemanagementsystemen betrieben.

Die Ausrüstung solle im Dezember 2025 und im Jahr 2026 an Royal Bodewes geliefert werden. Royal Bodewes baue seit 1812 Schiffe, von Trockenfrachtschiffen bis zu selbstentladenden Zementtransportern und Spezialschiffen wie Tankern und RoRo-Schiffen. Royal Bodewes baue derzeit auf drei Werften gleichzeitig im Norden der Niederlande. Zu den aktuellen Aufträgen gehören nach Unternehmensaussagen hocheffiziente Selbstentlader mit Hybridantrieb, die für Methanol geeignet sind.

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Sonja Wingels
Sonja ist Redakteurin bei der Edelstahl Aktuell. Nach ihrem Studium der Psychologie an der HHU in Düsseldorf und selbstständiger Arbeit als Content Creator nutzt sie nun diese Erfahrungen, um zum Erfolg der Zeitung beizutragen und ihr Fachwissen in der Edelstahlbranche zu vertiefen.