Die weltweite Edelstahlproduktion stagniert. Das gab das International Stainless Steel Forum (ISSF) jetzt bekannt. Den Angaben zufolge wurden im ersten Halbjahr 2015 exakt 21,094 Millionen Tonnen Rostfrei produziert. Das entspricht einem Rückgang um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Wie aus der Statistik des ISSF hervorgeht, war die Produktion gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 vor allem in Europa rückläufig: in Westeuropa und Afrika um fünf Prozent, in Zentral- und Osteuropa sogar um sieben Prozent. In der Region „Asien ohne China“ wurden 1,5 Prozent weniger erschmolzen als im Vorjahreszeitraum.
Die größte Steigerung mit 4,8 Prozent war in den amerikanischen Kontinenten zu verzeichnen. In China wurde nur ein Wachstum um 0,7 Prozent registriert.
Gänzlich anders stellt sich die Entwicklung vom ersten auf das zweite Quartal dieses Jahres dar. In China beispielsweise stieg die Produktion im zweiten Quartal um 14,6 Prozent, während sie in den amerikanischen Kontinenten um 10,8 Prozent zurückging. In Zentral- und Osteuropa nahm die Herstellung um 6,7 Prozent zu, in Westeuropa und Afrika um 2,5 Prozent. Insgesamt stieg die weltweite Edelstahlproduktion um 6,4 Prozent.