Nach Einschätzung von Prof. Bernd Gottschalk ist der Hunger chinesischer Unternehmen auf deutsche Zulieferer längst nicht gestillt, berichtet die Fachzeitung AUTOMOBIL PRODUKTION. Das habe der Kenner der Supplier-Szene beim AUTOMOBIL FORUM unterstrichen. Wer geglaubt habe, dass nach der ersten Offensive chinesischer Unternehmen mit der Übernahme renommierter deutscher Zulieferer wie Kiekert durch Lingyun oder Preh durch Joyson gestillt sei, habe sich getäuscht. Gerade in den vergangenen Wochen gab es eine Vielzahl von Aktivitäten, so der Ex-Daimler-Manager und Ex-VDA-Präsident, mit der Übernahme von Kuka durch Midea als herausstechendes Beispiel. Allerdings fokussiere sich das Interesse chinesischer Unternehmen nicht alleine auf große Supplier. Vom Maschinenbau bis Metallschrott-Recycler sei alles dabei, so Gottschalk, heute Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft AutoValue.