Das Familienunternehmen Hirschvogel mit Hauptsitz im oberbayerischen Denklingen hat zum Jahreswechsel seine Unternehmensspitze neu organisiert. Seit 1. Januar 2021 tragen Walter Bauer, CFO, und Dr. Dirk Landgrebe, COO, die Verantwortung für den weltweit agierenden Automobilzulieferer. Zudem gab das Unternehmen nun bekannt, dass Jörg Rückauf die Position des CEOs bei Hirschvogel besetzen und zum 1. Juli 2021 ins Unternehmen eintreten werde.
Rückauf betreute als Key-Account-Manager bei der AVL Deutschland Motorentwicklungsprojekte für den VW-Konzern und war beim Automobilzulieferer IWIS als Key-Account-Manager im Komponentengeschäft erfolgreich tätig. 2005 wechselte Rückauf als Direktor der Konzernvorausentwicklung zum Mahle-Konzern und bekleidete anschließend als global verantwortlicher Vice President verschiedene Positionen in den Bereichen Produkt- und Vorentwicklung, Projektmanagement und Technologieentwicklung für die Geschäftsfelder Motorperipherie und Motorkomponenten. Neben der kompletten Entwicklungsverantwortung im Kerngeschäft lagen seine weiteren Schwerpunkte im Bereich der neuen, CO2-freien Antriebstechnologien, von Batteriesystemen über Brennstoffzellenantriebe bis hin zum Wasserstoffnutzfahrzeugmotor.
Hirschvogel, bislang vor allem als Komponentenhersteller für den Automobilbereich bekannt, befindet sich in einem Transformationsprozess, der darauf zielt, den Wandel der Mobilität aktiv mitzugestalten und die Zukunft des Unternehmens zu sichern.
Mit Jörg Rückauf haben wir dafür eine erfahrene Führungspersönlichkeit gewonnen, die im klassischen Komponentengeschäft ebenso zuhause ist wie in den Zukunftstechnologien. Hinzu kommt, dass er auch menschlich gut zu uns passt, meint Hauptgesellschafter Dr. Marc Hirschvogel.
Foto: Hirschvogel