BMW will zulegen

Nach dem siebten Umsatz- und Gewinnanstieg in Folge will BMW auch im laufenden Jahr zumindest leicht zulegen. Mit jüngeren Modellen will der Autobauer zudem gegen sinkende Margen im Kerngeschäft ankämpfen, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtete. Demnach hat BMW im vergangenen Jahr 2,25 Millionen Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft, sei im direkten Markenvergleich nach elf Jahren an der Spitze aber von Mercedes überholt worden. Der Gewinn sei um 8 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro gestiegen. BMW-Vorstandschef Harald Krüger kündigte laut dpa bis Ende nächsten Jahres über 40 neue und überarbeitete Modelle an – darunter den neuen Luxus-SUV X7. Im besonders rentablen oberen Luxussegment wolle der BMW-Konzern seinen Verkaufszahlen in den nächsten Jahren deutlich steigern, sagte Krüger. Ein weiterer Schwerpunkt seien Elektroautos.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.