Hochgeschwindigkeitsbahn: Edelstahl für die Ewigkeit

Für den Bau des Bahnhofs Holmestrand in Norwegen, der Teil eines neuen Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes ist, wurde Duplex-Hohlstahl vom Typ Sanmac® 2205 von Sandvik verwendet. Das teilte der schwedische Industriekonzern mit. Da der neue  Hohlstahl sehr langlebig, leicht und zudem wartungsfrei sei, sollten die tragenden Befestigungselemente an der neuen Bahnstrecke aus diesem neuen Werkstoff gefertigt werden, heißt es.  Mit den Befestigungselementen wird ein Abschnitt des 12 km langen Tunnels abgestützt, durch den die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke führt und in dem sich auch der Bahnhof Holmestrand befindet. Nachdem feststand, dass die neue Konstruktion 100 Jahre wartungsfreien Betrieb ermöglichen sollte, sei beim zuständigen Engineering-Unternehmen des Projekts die Entscheidung zugunsten des Duplex- Hohlstahl Sanmac® 2205 gefallen, so Sandvik.

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.