Lufthansa und MTU bauen Instandhaltungsshop

Lufthansa Technik AG und MTU Aero Engines AG haben in Jasionka bei Rzeszów im Südosten Polens das Fundament für ihr Gemeinschaftsunternehmen, EME Aero, gelegt und damit symbolisch den Startschuss für den Bau eines der größten MRO-Shops für Getriebefan-Triebwerke (GTF) weltweit gegeben. Das haben die beiden Unternehmen jetzt bekannt gegeben. Die GTF-Triebwerke des US-Herstellers Pratt & Whitney sind den Angaben zufolge als Antriebe für fünf verschiedene Regional-, Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge vorgesehen, von denen die A220 und die A320neo-Familie von Airbus und die Embraer E190-E2 bereits im Liniendienst fliegen. Bis 2020 werden insgesamt 150 Millionen Euro in den Instandhaltungsshop investiert, der eine Fläche von 40.000 Quadratmetern haben wird und Ende 2019 seinen Betrieb aufnehmen soll.
„Für uns, die Lufthansa Technik, und unseren Partner MTU ist dieses Joint Venture ein wichtiger Schritt für den weiteren Ausbau unseres jeweiligen Instandhaltungsgeschäfts“, sagt Dr. Johannes Bußmann, Vorsitzender des Vorstands von Lufthansa Technik. Michael Schreyögg, Vorstand Programme der MTU Aero Engines, erläutert: „Es gibt einen entscheidenden Faktor, der das Wachstum in unserer Branche antreibt: Immer mehr Passagiere steigen in ein Flugzeug. Jahr für Jahr wächst die Anzahl der Flugstunden um mehr als sechs Prozent. Mit den Triebwerken der GTF-Familie sind wir auf dieses Wachstum bestens vorbereitet.“

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Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.