Den gesamten Vertrieb digitalisieren mit helvix

In diesem Jahr nimmt die helviX GmbH erstmalig als Aussteller an der Stainless Steel World 2022 in Maastricht teil. Das Unternehmen ist Anbieter einer maßgeschneiderten Vertriebssoftware für den Stahlhandel: mit Auftragsmanagement, Shop und Dokumentenverwaltung. Im Gespräch mit Edelstahl Aktuell erläutert Marcus Zeumer, Gründer von helviX, die Funktionalität der helviX-Plattform und welche Vorteile ihre Nutzung bietet.

EA: Was bedeutet B2B E-Commerce Suite?

MZ: Wir haben als erstes den gesamten Auftragsprozess zwischen dem Lieferanten und dem Endkunden digital abgebildet und dabei die Besonderheiten der Stahlindustrie zu Ende gedacht. Dabei sind wir kein Marktplatz, kein ERP System, sondern das digitale Bindeglied zwischen Ihrem Vertrieb und Ihrem Kunden. Dabei nehmen wir Ihrem Vertrieb die administrativen Arbeiten im Rahmen des Auftragsprozesses ab und schaffen Platz für die wertvolle Arbeit mit dem Kunden.

EA: Wie funktioniert die Lösung konkret?

MZ: Als Kunde überlassen wir Ihnen ein Abbild unserer Software zu Ihrer Nutzung. Damit verfügen Sie über ein eigenes Portal, um mit Ihren Kunden zu interagieren. Die Plattform wird mit Ihrem Logo versehen und auf Ihre Anforderungen hin abgeglichen. Sie entscheiden, welche Kunden auf Ihre Plattform kommen. Einmal eingerichtet können Ihre Kunden dann Artikel und Abmessungen anfragen, Verfügbarkeiten und Preise einsehen. Diesen Bereich nennen wir „Shop Funktionalität”. Darüber können Ihre Kunden Anfragen und Abrufe stellen, Angebote annehmen und ablehnen, Rahmen- und Einzelaufträge einsehen. Auch der Versandstatus und Rechnungen sind für Ihre Kunden verfügbar. Zudem sind alle prozessbezogenen Dokumente wie Lieferscheine oder Zeugnisse für den Kunden einsehbar.

EA: Wie kommen diese Informationen auf die Plattform?

MZ: Wir haben auf unserer Seite eine umfangreiche und leistungsstarke Schnittstelle gebaut, die es uns erlaubt, Ihr ERP System mit geringem Aufwand an unsere Lösung anzuschließen. Für Kunden ohne ERP System oder die zunächst mit der Shop-Funktionalität einsteigen möchten, bieten wir einen bereits vorkonfigurierten CSV oder Excel Upload an.

EA: Welche Vorteile bietet helviX damit konkret?

MZ: Sie sparen erhebliche Kosten und Aufwand in der Auftragsabwicklung, u.a. durch die wegfallende manuelle Eingabetätigkeit in Ihrem ERP. Sie erhöhen die Transparenz und Geschwindigkeit gegenüber Ihren Kunden durch Bestands- und ggfs. Preistransparenz. Unsere Kunden berichten uns immer wieder, dass unsere Lösung einen klaren Wettbewerbsvorteil schafft und somit Umsatz und Marge am Kunden ausgebaut werden konnten.

EA: Gibt es nicht schon E-Shops und Softwareagenturen am Markt, die solch eine Lösung umsetzen könnten?

MZ: Natürlich gibt es andere Lösungen am Markt. Allerdings habe wir durch unsere Expertise in der Stahlindustrie erlebt, dass keine Lösung passend für die Bedürfnisse der Stahlbranche war. Nur mit großem Aufwand, sowohl inhaltlich als auch finanziell, wären solche Lösungen darstellbar gewesen. Durch unser tiefes Branchenverständnis bieten wir erstmal eine zu Ende gedachte Lösung an, die den Kundenbedürfnissen entspricht und dabei kontinuierlich weiterentwickelt wird. Überzeugen Sie sich selbst von unserem Motto: Aus dem Stahl – für den Stahl.

+++ Erstveröffentlichung in Edelstahl Aktuell Ausgabe 7 – September 2022. Um zukünftig solche und weitere Inhalte zeitnah und regelmäßig zu lesen, abonnieren Sie Edelstahl Aktuell kostenfrei. +++

Vorheriger ArtikelSiemens und Shell: Kohlenstoffarme Energielösungen
Nächster ArtikelVan Leeuwen: Grüner Strom vom eigenen Dach
Catrin Senger
Catrin ist Redakteurin bei Edelstahl Aktuell. Stahl zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Berufsleben. Sie hat eine Ausbildung bei einem Großhändler für Rohr- und Rohrzubehör absolviert und in verschiedenen Funktionen bei einem Hersteller und Lieferanten von Analysegeräten für die Metallindustrie gearbeitet.